Kugelleuchte 40 cm Ø

*** Versand & Verpackung ***

Versand schnell und zuverlässig.
Verpackt wurde die Kugelleuchte in einem größeren Karton, welcher jedoch kein Füllmaterial beinhaltete und der Karton somit ordentlich gestaucht ankam. Zum Glück hat die Lampe nichts abbekommen. Um die Lampe vor Kratzern zu schützen, ist sie noch in einer Tüte verpackt.

*** Verarbeitung ***

Die Leuchte macht auf mich erstmal einen guten Eindruck. Die Kugel und das Unterteil bestehen aus Kunststoff.
Die Fassung ist aus Keramik.

Ein kleiner Kritikpunkt: Die Bodenplatte ist eben. Bedeutet, wenn man die Lampe auf einer glatten Fläche positionieren möchte und das Kabel nicht im Boden verschwindet, steht die Lampe auf dem Kabel. Hier wäre evtl. eine Aussparung super damit dort das Kabel durchlaufen kann. Somit würde man auch ein Wackeln / Schiefes stehen der Lampe verhindern.

Auf der Kugel, oben, befindet sich ein Aufkleber “Made in” wenn man diesen entfernt sieht man darunter die Gussstelle (siehe Foto) wo die Form der Kugel gegossen wurde. Ist jetzt nicht sonderlich störend aber fällt bei genauem betrachten doch auf.

*** Montage ***

Ich finde es schon mal sehr lobenswert, dass in der Beschreibung auf eine Selbstmontage hingewiesen wird. Habe schon einige Artikel erlebt, wo man dann vor einer großen Überraschung steht.

Die Montage ist eigentlich ganz simpel. Den Kunststoff Boden mit einer Drehung aufdrehen und alles entnehmen.

Das gewünschte Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) an der Fassung montieren. Fassung in die Bodenplatte mit den beiliegenden Schrauben befestigen, am “Ausgang” des Kabels kann man noch einen Klemmschuh festschrauben (ist inkl.) damit das Kabel bei Bewegungen der Lampe nicht gleich raus gerissen wird.

Zum Schluss, Glühbirne rein, Bodenplatte wieder drauf drehen – Fertig!

*** Fazit ***

Super, coole Lampe. Bisher nur im Innenbereich im Einsatz. Wir haben eine Farbwechsel LED Lampe drin, welche nach für den zusätzlichen “kick” sorgt. Für den Garten oder für den Innenbereich eine schöne Lichtquelle.